Erkenbert-Museum

Glocken der Frauenkirche Dresden

Glocken der Dresdner Frauenkirche

Im Jahr 2001 gewann der bildende Künstler Christoph Feuerstein aus Neckarsteinach den Wettbewerb für die Glockenzier der sieben neuen Glocken der Dresdner Frauenkirche. Fünf der von Christoph Feuerstein angefertigten originalen Reliefs für die Glockenzier der Dresdner Frauenkirche werden in der Frankenthaler Ausstellung gezeigt. Sie sind wertvolle Dokumente des künstlerischen Schaffensprozesses und stellen ein hervorragendes Beispiel für zeitgemäße Glockenzier dar. Die Glocken wurden nicht in Frankenthal, sondern im Jahr 2003 bei Bachert in Heilbronn gegossen.

Der Klang der betreffenden Glocke kann über den QR-Code am Ende der Beschreibung des zugehörigen Reliefs oder diese Webseite abgerufen werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen