Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Ausstellungen

Hier finden Sie uns

Normalerweise entdecken Sie in unserem Museum die Frankenthaler Stadtgeschichte. Aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten ist die Dauerausstellung leider bis auf Weiteres nicht zu sehen. 

Im Erdgeschoss des Museums finden übergangsweise Sonderausstellungen statt.

Eine Auswahl unserer stadtgeschichtlichen Exponate finden Sie in der Dauerausstellung "Frankenthal. Eine Zeitreise" im 1. OG des Rathauses.

Dauerausstellung im Rathaus

Frankenthal. Eine Zeitreise.

Dauerausstellung im Foyer im 1. OG des Frankenthaler Rathauses

Mit "Frankenthal. Eine Zeitreise" erleben Besucher die Geschichte Frankenthals anhand repräsentativer Objekte in moderner medialer Aufbereitung.

Den Anfang machen Knochen von Wollhaar-Mammuts, die bei der Erweiterung des Frankenthaler Strandbads gefunden worden sind. Gut 30.000 Jahre führt uns die Geschichte hier zurück in Zeiten, als an den Ort Frankenthal noch nicht zu denken war.

In die Gegenwart entlassen werden die Besucher dann mit dem vollständigen Satz Strohhutfest-Buttons und dem Verweis auf das größte Straßenfest der Pfalz, ein Jahres-Highlight Frankenthals in der Gegenwart.

Dazwischen gibt es natürlich eine ganze Menge. Römer, Merowinger, Augustiner Chorherren und Napoleon sind alle Teil der bewegten Geschichte. Das berühmte Frankenthaler Porzellan, das die Vorjahre allein über die Vitrinen im Rathaus geherrscht hat, kommt natürlich nicht zu kurz. Ganz besondere Prunkstücke, wie ein mehrteiliger Tafelaufsatz und verschiedene allegorische Figuren und Figurengruppen erzählen von Hofkultur und Kurfürst Carl Theodor als Mäzen im 18. Jahrhundert. Doch Frankenthal stand in seiner Handwerks- und Fabrikentradition noch für zahlreiche andere Objekte, die begehrt waren und sind: Das reicht vom Kunsthandwerk der flämischen Glaubensflüchtlinge im 16. und 17. Jahrhundert ins Industriezeitalter mit der Zuckerfabrik bis zu den großen Industrie-Unternehmen, die Frankenthal heute als Arbeits- und Wohnort attraktiv machen.

Begeben Sie sich auf die Zeitreise und lernen Sie Frankenthal in vielen seiner historischen Facetten (neu?) kennen!



Einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung mit einer knappen Zusammenfassung der Stadtgeschichte bietet der folgende Film von Robert Kapper, besprochen von Museumsleiterin Dr. Maria Lucia Weigel.

Vergangene Ausstellungen

03. November 2023 Mai bis 7. April 2024

"Willkommen im Museum. Ankäufe und Schenkungen" 

Vom 3. November 2023 bis 3. März 2024 zeigte die Sonderausstellung "Willkommen im Museum! Ankäufe und Schenkungen" im Erdgeschoss des Museums die neuesten Zugänge in die Sammlung des Museums. Allen Objekten war gemeinsam, dass sie Zeugen der Stadtgeschichte sind und Geschichten erzählen. Zu ausgewählten Objekten gab es in Kooperation mit der Robert Schuman IGS und dem Kinder- und Jugendbüro Frankenthal Podcasts, Graffiti und Bastelarbeiten.

Banner Ausstellung "Willkommen im Museum! Ankäufe und Schenkungen" mit Verlängerungshinweis "verlängert bis 7.4.2024"


19. Mai bis 2. Juli 2023

"Kunst für Bildung"

Ausstellung von Kunstobjekten von Frankenthaler Schulen 


Unter dem Motto "Kunst für Bildung" werden im Erkenbertmuseum ab dem 17. Mai Kunstobjekte von Frankenthaler Schülerinnen und Schülern gezeigt. Kuratiert wird die Ausstellung von der Leiterin des Erkenbertmuseums, Frau Dr. Maria Lucia Weigel. 

Während die Ausstellung läuft, haben die Bürger die Möglichkeit die Kunstobjekte im Erkenbertmuseum anzuschauen und für ihr Lieblingsobjekt abzustimmen. Die drei beliebtesten Objekte wurden durch eine verdeckte Wahl ermittelt und dann zugunsten der Frankenthaler Bildungsstiftung versteigert.

Der Erlös der Auktion kam der Bildungsstiftung zugute, die damit Projekte von Frankenthaler Schulen und Kindergärten unterstützt.

Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern folgender Schulen wurden gezeigt: Albert-Einstein-Gymnasium, Friedrich-Ebert-Realschule plus, IGS Robert-Schuman Frankenthal, Karolinen-Gymnasium und Tom Mutters Schule.

Impressionen der Ausstellung


Rückblick: Sonderausstellung "Flutgeschichten - kreativ gegen die Krise" vom 21.07.-5.10.2022 

Eindrücke der Ausstellung "Flutgeschichten - kreativ gegen die Krise" im Erkenbert-Museum Frankenthal

In der Sonderausstellung "Flutgeschichten - kreativ gegen die Krise" war die Wanderausstellung "Flutgeschichten" zu sehen, eine interaktive Schau, die von IsraAID Germany kuratiert wird. Sie zeigt unter anderem Fotografien, Geschichten und von Betroffenen geschaffene Objekte. Ziel war, die kreative Bewältigung der Flutkatastrophe zu dokumentieren und durch Interaktion mit Menschen in den Ausstellungsorten die nationale Solidarität zu fördern.

An diese kreative Auseinandersetzung mit Krisen knüpfte ein eigens für Frankenthal gestalteter Teil an, bei dem Besucher und Bürger eingeladen waren, ihre eigenen Erlebnisse im Umgang mit kollektiven Krisen zu teilen.

Sonderausstellungen in der Vergangenheit: