Halt dich fest

Du weißt nicht mehr weiter? 

  • Deine Mama oder dein Papa trinkt zu viel Alkohol oder nimmt Drogen? 
  • Dein Papa oder deine Mama ist depressiv oder kommt im alltäglichen Leben nicht mehr klar? 
  • Oft verstehst du das Verhalten deiner Eltern oder eines Elternteils nicht richtig und fragst dich vielleicht, ob sie krank sind? 
  • Du fühlst dich allein gelassen mit der Sorge um den betroffenen Elternteil und dem Gefühl, dass sich deine Familie dadurch verändert? 
  • Du fühlst dich dadurch oft traurig, wütend oder ängstlich? 
  • Du übernimmst viele Aufgaben, die eigentlich Elternsache sind? 
  • Es fällt dir schwer, so wie deine Freund*innen fröhlich zu sein und dein Leben zu genießen und du möchtest endlich wissen, was du tun kannst, damit sich sich etwas ändert?

Du hast beim Lesen der Fragen oft gedacht „ja genau“ oder „ja, manchmal schon“ oder „ich weiß nicht genau, vielleicht“?

WIR HELFEN DIR! 

Halt dich fest!  

Wir helfen dir! 

Wir versuchen deine Fragen zu beantworten, wir begleiten dich und suchen mit dir gemeinsam einen Weg. So findest du uns:


www.frankenthal.de/haltdichfest 

Es ist gut, seine Sorgen mit anderen zu teilen. Sei mutig, trau dich, sprich mit deinen Freunden und Freundinnen, deiner Lehrkraft, der Schulsozialarbeit oder einer anderen vertrauten Person.

Falls du nicht mit jemandem aus deinem direkten Umfeld sprechen kannst oder möchtest, musst du trotzdem deine Sorgen nicht alleine aushalten! Melde dich bei uns, dem Kinderschutzdienst. 

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.

Informationen und anonyme Hilfe

Wenn du dich erst noch etwas mehr über deine Situation oder die deiner Eltern informieren möchtest, dann schau hier rein: 

  • Thema psychische Erkrankungen

    "..…dein Vater oder deine Mutter haben Probleme, die du nicht richtig einordnen und verstehen kannst. Du fragst dich, ob es sich dabei vielleicht um psychische Probleme handelt. Du fühlst dich allein gelassen mit der Sorge um den betroffenen Elternteil und dem Gefühl, dass sich deine Familie dadurch verändert. Es fällt dir schwer, dein Leben zu genießen und Spaß zu haben und du fragst dich, was du tun kannst, damit sich endlich etwas ändert…" 

    Psychische Erkrankungen (kidkit.de)

  • Thema Sucht

    "…du hast das Gefühl, dass deine Eltern zu viel Alkohol trinken oder Drogen nehmen. Du fühlst dich allein gelassen mit deinen Sorgen und dem Gefühl, dass deine Familie an der Sucht zerbrechen könnte. Es fällt dir schwer, dein Leben zu genießen und Spaß zu haben. Du fragst dich, was du tun kannst, damit sich endlich etwas ändert …" 

    Sucht (kidkit.de) 

  • Mit jemandem telefonieren: Nummer gegen Kummer

    Falls du nicht mit jemandem aus deinem direkten Umfeld sprechen kannst oder möchtest, musst du trotzdem deine Sorgen nicht alleine aushalten!

    Beim Kinder- und Jugendtelefon, der „Nummer gegen Kummer“, findest du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung.Du musst nicht deinen Namen sagen, wenn du das nicht möchtest! Die Telefonberater*innen hören dir zu und versuchen, dir zu helfen. Wenn dir schreiben leichter fällt, kannst du Mittwoch und Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr auch im Chat schreiben oder in einer E-Mail.

    Die Beratung kostet kein Geld und du musst deinen Namen nicht sagen, wenn du nicht möchtest.

    Hier ist die Adresse: www.nummergegenkummer.de