Erich Sauer

Beschreibung

ERICH SAUER   geboren am 17.02.1931 in Frankenthal (Pfalz)

Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung Studium FA in Mannheim 1962+1963 bei E.T. Veith

Seit 1964 eigene Bronzegießerei

- 1968 - 1971 Studium in Salzburg bei Kirchner, Rieder,
- Mascherini Stipendium des österreichischen Staates für die Sommerakademie Salzburg
  Meisterschüler von Mascherini.

- Seit 1973 Lehrtätigkeit Pfalzinstitut PIH.
- Seit 2001 künstlerischer Leiter der Brandenburger Sommerakademie in Strausberg. Ab 2012 Wechsel nach        Ascholding Bayern.
- Seit 2005 Leitung der Workshops "Von der Idee bis zum fertigen Steinguss" auf dem Dilsberg/Heidelberg

Große Werkschauen in Bonn, Frankfurt, Genf (Palais der Vereinten Nationen),  Berlin, Mainz (Sendezentrum) München, Paris (Musée Rodin und Grand Palais), Salzburg, Montreux, Genf, Stockholm, Jerusalem, Colombes, Rom. Die sind nur einige Stationen im künstlerischen Leben des Bildhauers aus Frankenthal. 

Ehrungen und Preise:
1964, 1967, 1978, 1989 Erste Preise in Ideenwettbewerben in Frankenthal und Kaiserslautern, sowie der Städte Bingen und Kandel.
1970 Preis der Stadt Salzburg für bildende Kunst
1971, 1976, 1982, 1988 Erste Preise und Ehrenpreise der Stadt Colombes
1975 Staatsehrenpreis für Kunst am Bau
1994 Auszeichnung von den Vereinten Nationen als erster "Künstler für den Frieden" in Genf
2012 Auszeichnung mit der Slevogt-Medaille in Mainz
2012 Erstellung des Werksverzeichnisses, unterstützt von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

Ich könnte schreien vor Schmerz,
dass die Menschen Kriege führen,
dass sie die Welt zerstören.
Ich könnte sie erschlagen.
Wäre ich dann besser?


So lasse ich meine Plastiken reden,
in der Hoffnung, dass die Menschen einsichtig werden. Ich werde weiter kämpfen für eine heile Welt und kämpfen für den Frieden, wurde ich doch ausgezeichnet als erster Künstler von Artists for Peace. Ich sehe das als meine Verpflichtung und ich werde weiterhin das machen, was ich zu sagen habe, egal ob ich Lob oder Tadel ernte. Mit dem heißen Spachtel modelliere ich wieder und wieder die Wachsplatte, bis sie die raue Fläche bekommt, die ich zu meiner Aussage brauche.
Die Stärke des Wachses wird die spätere Stärke der Bronze sein.  

Mein Anwesen ist mein Lebenswerk. Besuchen Sie mich und meine Bronzeskulpturen in meiner Werkstatt. Die Themen meiner Skulpturen sind zeit- und sozialkritischer Art.

Um Voranmeldung wird gebeten. Erich Sauer, Nachtweideweg 20, 67227 Frankenthal