Torbögen des Rathauses

Kunsthaus zeigt Ausstellung "Frankenthaler Spectrale"

Über die Ausstellung

Die Compact Disk ist in ihren verschiedenen Nutzungsarten fester Bestandteil unseres Alltags –  als Datenspeicher, die allerdings einem Verfallsprozess unterliegen. Noch vor dem technischen oder chemischen Verfall der Disks werden bereits heute täglich viele entsorgt, weil die Nutzer die darauf befindlichen Daten nicht mehr benötigen. Detlef Schweiger nutzt sie als Werkstoff für seine beeindruckenden Kunstwerke.

Seit über zehn Jahren erschafft er temporäre Boden- und Wandinstallationen sowie Objekte aus tausenden gebrauchten CDs. Kunstwerke, auf deren Oberflächen durch strenge Reihungsformationen eindrucksvolle Spektralfarbmuster entstehen, die sich mit jeder Perspektivänderung des Betrachters in Sekundenbruchteilen wandeln. Mit der Verwendung von ausschließlich gebrauchten Datenträgern sind gleichzeitig Millionen entsorgter Daten uneinsehbar präsent, was in zweiter Ebene eine Metapher zu unserem „Informationszeitalter“ herstellt.

Im Kunsthaus arrangierte Detlef Schweiger speziell auf die Ausstellungsräume bezogene Bodeninstallationen aus dem ungewöhnlichen Material, die durch die ausgewählten Wandobjekte zum Thema ergänzt werden. Der Titel der Ausstellung verweist auf eine weitere ortsbezogene Besonderheit. Die Frankenthaler Bürger waren aufgerufen, sich an der Materialsammlung für die Installationen aktiv zu beteiligen. Ab Juli dieses Jahres konnten CDs, CDRs, DVDs usw. in eine Sammelbox  im Kunsthaus geworfen werden. So wurden die anonym gesammelten Frankenthaler Disks in einen Teil der Installation mit einbezogen.

Über den Künstler

Detlef Schweiger, geboren in Düsseldorf, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Dresden. Von 1979 bis 1984 studierte er Kunsterziehung, Gestaltungstheorie, Malerei und Grafik an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1986 arbeitet er freiberuflich in Dresden-Loschwitz. 2015 erhielt er den Dresdner Kunst- und Wissenschaftspreis für sein Werk „spectroval“, eine Boden-Installation aus 6238 gebrauchten Datenträgern.

Corona-Regeln

Es erhalten (in Warnstufe 1) maximal 25 Personen gleichzeitig Eintritt, so dass gewährleistet ist, dass sich maximal diese Anzahl Nicht-Immunisierter gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhält. Beim Besuch muss ein tagesaktuelles Schnelltestergebnis, der Impf- oder Genesenennachweis mitgebracht werden. 

Mehr zum Kunsthaus unter Kunsthaus | Stadt Frankenthal