Torbögen des Rathauses

Restaurierung von Gemälden aus dem Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rettung von Gemälden im kritischen Zustand

Die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal im Juli 2021 machte auch vor Kulturgut keinen Halt. Gemälde aus dem Besitz des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler waren tagelang in Schlamm und Wasser gefangen. Der hohe ideelle Wert dieser Kulturzeugnisse macht Rettung und Erhalt der Objekte zur Pflicht.

Einem Aufruf des Museumsverbands Rheinland-Pfalz um Hilfe für das gebeutelte Museum folgend boten die Stadt Frankenthal und das Erkenbert-Museum ihre Unterstützung bei der Rettung der Bilder an. Da infolge des Umzugs der eigenen Sammlung Restauratoren am Museum beschäftigt sind, kann das Erkenbert-Museum bei der "Amtshilfe" für das Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler auf die Expertise der erfahrenen Gemälderestauratorin Joanna Bella bauen.

Die schlimmsten Schäden an den Gemälden wurden bereits im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe beseitigt. Dort wurde eine Grundreinigung der unter dicken Schlammschichten verborgenen Bilder durchgeführt. Mitarbeiter des Erkenbert-Museums holten die Objekte dort ab und brachten sie am 7. Dezember 2021 ins Erkenbert-Museum.

Bei der ersten Begutachtung anwesend waren neben der Presse der Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, der Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal Martin Hebich, die Leiterin des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler Heike Wernz-Kaiser und die Geschäftsführerin des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz Bettina Scheeder.

Restauratorin Joanna Bella untersuchte die Schäden an den Gemälden mit feinmechanischem Hilfsmitteln und gab eine erste Einschätzung zu Restaurierungsbedarf und -möglichkeiten ab.

Über die weiteren Maßnahmen zu Reinigung und Erhalt der Gemälde wird das Erkenbert-Museum hier fortlaufend berichten.

Restauratorin Joanna Bella prüft eines der beschädigten Gemälde mit feinmechanischen Hilfsmitteln