Torbögen des Rathauses

Sperrung des Basketballplatzes an der Benderstraße

Geschichte Basketballplatz

Der Basketballplatz an der Benderstraße wurde ca. Anfang der 1990er Jahre gebaut. Eine erstmalige Sanierung wurde im Jahr 2002 durchgeführt. Abgetragen wurde der alte Kunststoffbelag und eine neue Belagsoberfläche mit Markierungen wurde auf der vorhandenen bituminös gebundenen, wasserundurchlässigen Tragschicht aufgebaut. Eine Wurzelschutzfolie im Bereich der angrenzenden Bäume wurde eingebaut.

Der Basketballplatz besteht zurzeit aus drei Spielfeldern in Nord-Ost-Ausrichtung mit jeweils zwei Basketballkörben. Um das Spielfeld befindet sich ein Grünstreifen. Die Anlage ist von einem Zaun umschlossen und kann durch ein Drehkreuz genutzt werden.

Schäden am Basketballplatz

Auf dem im östlichen Teil des Spielfeldes gelegenen Grünstreifen befinden sich drei große Platanen im Abstand von 2 bis 3 Metern zum Spielfeldrand, nördlich des Spielfeldes, in der Nähe des Drehkreuzes, stehen zwei weitere Platanen in etwas größerem Abstand zum Spielfeld (ca. 8 Meter). Trotz des Abstandes zum Spielfeld und der Wurzelschutzfolie sind massive Wurzelschäden zu verzeichnen.

Nach 20 Jahren Nutzung ohne Sanierungsmaßnahmen weist die Basketballanlage verschiedene Schäden, vor allem durch Wurzelanhebungen der angrenzenden Platanen auf. Die Wurzelanhebungen sind kreuz und quer über die gesamte Anlage verteilt. An den Rändern hebt sich der Belag fast um das ganze Feld ab.

Die Abnutzung unter dem mittleren Basketballkorb ist massiv, die Kunststoffschicht ist hier bis auf die Asphalttragschicht komplett abgespielt.

Außerdem sind die Spielfeldmarkierungen durch die starke Beanspruchung kaum noch zu erkennen.

Die Nutzung der Anlage ist durch die Schäden eingeschränkt und gefährdet. Zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebes und zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit sind Sanierungsarbeiten am Basketballplatz längst überfällig. Der Sanierungsbedarf des Basketballplatzes ist seit Jahren bekannt.

Drucksache XVII 2658 am 5. Oktober 2022