Frankenthal

Frankenthal einst und jetzt

einstundjetzt

Frankenthal einst und jetzt



Logo_MFFKI RLP

Die Zeitschrift "Frankenthal einst und jetzt" erscheint mit freundlicher Förderung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration.

Die Zeitschrift "Frankenthal einst und jetzt" erscheint seit 1959. Bisher wurden über 100 Einzelhefte herausgegeben. Aufgabe dieser Publikation war und ist für die Stadt Frankenthal als Herausgeber, ein Forum zu schaffen für die Darstellung des gegenwärtigen Lebens in der Stadt in all seinen Bereichen.

Insbesondere steht dafür die in jedem Heft erscheinende "Frankenthaler Chronik", ein Spiegelbild des kommunalen Lebens Frankenthals, politischer, wirtschaftlicher, kultureller Ereignisse in der Stadt.

Für den Altertumsverein als Mitherausgeber der Hefte geht es vor allem darum, in dieser Zeitschrift als Nachfolger der bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges in 45 Jahrgängen erschienenen "Monatsschrift des Frankenthaler Altertumsvereins" neue Aspekte der Stadtgeschichte aufzuzeigen, Forschungsergebnisse zur historischen Entwicklung der Stadt vorzulegen.

Das Redaktionskollegium, das sich aus Vertretern der im Stadtrat vertretenen Fraktionen und gesellschaftlicher Gruppen der Stadt und Mitgliedern des Altertumsvereins zusammensetzt, ist bestrebt, immer wieder ein buntes Heft zusammenzustellen, das das Interesse seiner Leserinnen und Leser findet.

In den Anfangsjahren erschien das Heft mit drei jährlichen Ausgaben, seit 1993 auf Grund der angespannten finanziellen Verhältnisse nur noch mit zwei Heften, die seit 1995 zu einem Doppelheft zusammengefasst wurden, was aber der inhaltlichen Vielfalt keinen Abbruch tat. An Stoff wird es, dessen sind sich die Herausgeber sicher, auch für die nächsten Jahrzehnte nicht mangeln.

Bezugspreis:

  • Einzelheft: 5,50 Euro
  • Abonnement: 5,00 Euro jährlich (inkl. Zustellgebühr).

Das Heft erhalten Sie bei Thalia oder über das Stadtarchiv, stadtarchiv@frankenthal.de.

© Rainer Hauer