Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Robert-Schuman-Schule, Sporthalle 1 und 2

Um das CO2-Einsparpotential der öffentlichen Gebäude optimal auszuschöpfen, wurde 2009 ein Klimaschutzteilkonzept für 15 städtische Liegenschaften erstellt. Hieraus werden seither konkrete Maßnahmen umgesetzt. 

Ein weiteres Projekt aus dieser Maßnahmenliste wurde 2016 mit der Sanierung der Beleuchtung der beiden Sporthallen der Robert-Schuman-Schule in Angriff genommen.

Die Sporthalle 1 – bis dato noch mit der Erstausstattung aus dem Baujahr 1970 beleuchtet -  erhielt eine neue hocheffiziente LED-Beleuchtung mit dimmbaren elektronischen Vorschaltgeräten und automatischer Anwesenheitserkennung. Die Leuchten amortisieren sich durch die deutlich geringere Leistungsaufnahme (110 W pro Leuchte gegenüber vorher 212 W pro Leuchte) und die tageslichtabhängige Steuerung bereits nach 4 Jahren. Für die Maßnahme wurden Fördermittel in Höhe von 30% der Investitionskosten aus dem Förderprogramm der nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB bewilligt (Förderkennzeichen 03K01734).

Aus demselben Fördertopf wird auch die neue Beleuchtung in der Sporthalle 2 der Robert-Schuman-Schule mit 30% bezuschusst (Förderkennzeichen 03K01735). Hier wurde die Beleuchtung der Halle und der Tribüne sowie des gesamten Umkleidebereichs aus dem Jahr 1984 gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Auch hier wurde die Beleuchtung mit dimmbaren elektronischen Vorschaltgeräten und automatischer Anwesenheitserkennung ausgerüstet, um das Einsparpotential optimal auszuschöpfen.

Ziel:

  • Dauerhafte Reduzierung des Stromverbrauchs um über 75% mit entsprechender Reduzierung des CO2-Ausstoßes
  • Dadurch dauerhafte Energiekosteneinsparung
  • Reduzierung der Instandhaltungskosten durch Wegfall des regelmäßigen Leuchtmittelaustausches