Nationale Klimaschutzinitiative

Um das CO2-Einsparpotential der öffentlichen Gebäude optimal auszuschöpfen, wurde 2009 ein Klimaschutzteilkonzept für 15 städtische Liegenschaften erstellt. Hieraus werden seither weitere konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Im Jahr 2015 wurden in der Studernheimer Schulsporthalle Eich-wiesenhalle die Heizung, Lüftung und Elektroinstallation erneuert. Für den Austausch der Lüftungsgeräte für die Halle und die Umkleidebereiche - beide Baujahr 1986 - wurden Fördermittel in Höhe von 25% der Investitionskosten aus dem Förderprogramm der nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB bewilligt (Förderkennzeichen 03K01038).

Ziel:

  • Dauerhafte Reduzierung des Stromverbrauchs um durchschnittlich 45% mit entsprechender Reduzierung des CO2-Ausstoßes
  • Dauerhafte Energiekosteneinsparung

Auch die HQL-Leuchten der Halle waren noch Erstausstattung aus dem Jahr 1986/87. Sie wurden durch LED-Lichtfelder ersetzt mit tageslichtabhängiger Steuerung und Präsenzmeldern. Für die neue LED-Beleuchtung der Eichwiesenhalle wurde aus demselben Förderprogramm ein Zuschuss von 30% der Investitionskosten für den Leuchtenaustausch bewilligt (Förderkennzeichen 03K01039).

Ziel:

  • Dauerhafte Reduzierung des Stromverbrauchs für die Turnhallenbeleuchtung um 84% mit entsprechender Reduzierung des CO2-Ausstoßes
  • Dadurch dauerhafte Energiekosteneinsparung
  • Reduzierung des Instandhaltungskosten durch Wegfall des regelmäßigen Lampenaustausches