Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Objekt des Monats

April 2022

Zinntafel "Das Osterlamm" mit Abendmahlszene und Spruch

Im April präsentiert das Erkenbert-Museum als besonderes Objekt aus seiner Sammlung in der Stadtbücherei eine Zinntafel mit Abendmahlszene. 

Die Abbildung der Abendmahlszene ist von einem Banner mit der Aufschrift "Das Oster-Lamm" gekrönt. In den oberen Bildecken befindet sich rechts ein Tetraeder ähnlich dem "Eckstein" im Wappen Frankenthals und links das so genannte "Auge Gottes".

In der Bildszene liegt auf dem Tisch, um den Jesus und seine Jünger zum Abendmahl versammelt sind, ein Lamm als Speise. Unter dem Bild ist ein Spruch eingraviert, der sich auf den Verrat Judas' bezieht.

Inschrift auf Objekt des Monats April (Detail 2)


Die Zinntafel ist vermutlich in der Mitte oder 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden.


Ein Gespräch zu diesem Objekt des Monats findet am Montag, den 4. April 2022, um 16:00 Uhr in der Stadtbücherei statt. 

Am Montag, den 4.04.2022 findet um 16 Uhr das Gespräch zum Objekt des Monats in der Frankenthaler Stadtbücherei statt. Mit Voranmeldung sind Interessierte herzlich eingeladen, die Zinntafel vor Ort zu begutachten und über deren Bedeutung und Verwendung mit zu diskutieren.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, kann aber gerne per E-Mail an museum@frankenthal.de oder telefonisch bis montags 15 Uhr unter 06233 89 495 möglich. Es gelten die aktuell vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebenen Regeln zur Pandemie-Bekämpfung.


Symbolik: Lamm und Abendmahl

Das Lamm in Verbindung mit Ostern geht auf den jüdischen Brauch des Passahfests zurück, das wiederum in Gedenken an den Auszug aus Jerusalem gefeiert wird. Vor dem Exodus als Schutz vor den Plagen sowie später auch zum Passahfest wird in der jüdischen Tradition das Lamm als Opfertier geschlachtet. Beim Passahfest wurde es gemeinsam verspeist. Anstelle des Lammfleischs wird heute als Brauch gerne auch ein Lamm in gebackener Form zu Ostern serviert, allerdings hier meist in Bezug auf Jesus als "das Lamm Gottes".

Das Passahfest war für Jesus vor seiner Verhaftung und Kreuzigung der Anlass gewesen, nach Jerusalem zu kommen. Dort bereiteten im seine Jünger das Mahl zu, das als "letztes Abendmahl" bezeichnet wird. Neben dem Lamm sind typische Elemente des Passahfests und Abendmahls wie Brot und Kelche zu sehen.


Information:

Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums

Erkenbert-Museum Frankenthal

museum@frankenthal.de

Tel. 06233 89-495

Detailbild Objekt des Monats April