Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Dezember 2019 & Januar 2020

Objekt des Monats Dezember 2019 und Januar 2020

Die historischen Türgriffe in Form eines mythologischen Greifs zierten bis zur Zerstörung durch die "Bombennacht" im September 1943 das Tor im Wesportal des ehemaligen Stiftskirchen-Gebäudes, das zu dieser Zeit das Erkenbert-Museum beheimatete. Die zugehörigen hölzernen Türflügel befinden sich heute noch am Portal der im Volksmund als "Erkenbert-Ruine" bezeichneten Ruine am Rathausplatz hinter der Dreifaltigkeitskirche.

Die Türgriffe galten als verschollen, doch durch einen ehrlichen Frankenthaler fanden sie ihren Weg 1988 zurück in den Besitz der Stadt Frankenthal und des Erkenbert-Museums. Der Finder eines der Türgriffe, beim Fund in den 1950ern gerade mal 12 Jahre alt, wurde erst durch einen Zeitungsartikel 1988 darauf aufmerksam, welch historisch wichtigen Fund er vor etwa 30 Jahren im Gras in der ausgebombten Ruine gemacht hatte. Damals sollte das Portal restauriert, die verlorenen Griffe nachgegossen werden. Der Finder übergab seinen Fund dem damaligen Oberbürgermeister.

So befinden sich nun der Original-Griff sowie Abgüsse beider Seiten im Museum.