Vorverkaufsstart am 19. Mai / 20.000 Buttons erhältlich
Gestaltet wurde der Button von der Frankenthaler Grafik-Designerin Heike Behrend, die mit ihrem Entwurf gleich doppelt Grund zum Feiern hat: Nicht nur das Strohhutfest feiert in diesem Jahr sein 50. Bestehen, auch die Gestalterin selbst wird 50 – und hat sich mit dem Entwurf einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt.
Im Zentrum des Designs steht die Festmeile, die sich vom Wormser Tor bis zum Speyerer Tor durch die Innenstadt zieht – diese Verbindung bildet die gestalterische Klammer des Buttons. Der Schriftzug „Strohhutfest“ integriert zentrale Elemente des Festes: das Riesenrad, rot-gelbe Luftballons, Konfetti sowie den ikonischen Strohhut, der traditionell über dem Rathausplatz schwebt. Ein besonderes Detail: Die „Miss Strohhut“ erscheint als stilisierte Figur im letzten „T“ des Wortes „FEST“.
Die Farben Rot und Gelb – angelehnt an die Frankenthaler Stadtfarben – unterstreichen die enge Verbundenheit zwischen Stadt und Fest.
Ausgewählt wurde das Motiv aus rund 60 Entwürfen, die im Frühjahr bei einem Gestaltungswettbewerb eingereicht wurden. Die Stadtverwaltung dankt allen Teilnehmern für die kreativen Einsendungen. Zum 50. Strohhutfest werden 20.000 Exemplare des Buttons produziert. Als langjähriger Sponsor der Buttonaktion beteiligt sich die Sparkasse Rhein-Haardt auch in diesem Jahr wieder an den Herstellungskosten. Der Vorverkauf startet am 19. Mai an den bekannten Vorverkaufsstellen.