Miss Strohhut

Repräsentantin der Stadt Frankenthal

Miss

Miss Strohhut

Aus Anlass des Frankenthaler Strohhutfestes wird jedes Jahr eine neue Miss Strohhut gewählt, die diesen Titel ein Jahr lang trägt. Bei der offiziellen Eröffnung des Strohhutfestes wird die neue Miss Strohhut vorgestellt und repräsentiert die Stadt Frankenthal dann bis zum nächsten Strohhutfest. Sie nimmt dabei die verschiedensten Termine wahr, wie unter anderem die Eröffnung von Jahrmärkten, die Teilnahme an Kerweumzügen, Festzügen und offiziellen Empfängen der Stadt Frankenthal.

Miss Strohhut 2024/2025

Wer wird die neue Miss Strohhut?

Das wichtigste Amt der Stadt wird neu vergeben: die 46. Miss Strohhut, Julia Boudot wird abgelöst. Doch durch wen? Wer Frankenthal in der Amtszeit 2024/2025 vertritt, wird erst am Eröffnungstag um 14 Uhr verraten, wenn Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer die „Neue“ in ihr Amt einführt und das Strohhutfest gemeinsam mit ihr offiziell eröffnet. 

Julia Boudot - 46. Miss Strohhut 2023/2024

Hallo Frankenthal - schönste Stadt der Pfalz!

Ich freue mich sehr, mich Ihnen und Euch als 46. Miss Strohhut vorstellen zu dürfen.

Fast 25 Jahre lebe ich in meiner Heimatstadt und habe, seit ich laufen kann, kein einziges Strohhutfest verpasst.

Nachdem ich meine Mittlere Reife auf dem Karolinengymnasium gemacht habe, wechselte ich zum Abitur auf die Berufsbildende Schule für Sozialwesen in Ludwigshafen. Danach absolvierte ich meinen Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.

In meiner Freizeit tanze ich Zumba beim TuS Flomersheim. An den Wochenenden trifft man mich auf dem Betze oder mit Freunden in und um Frankenthal.
Im Alltag ist die Musik ein wichtiger Begleiter für mich. Egal ob Radio oder Playlists, es läuft immer etwas- zur Not singe ich auch selbst.

In den fast 25 Jahren sammelte ich zahlreiche, unvergessliche Erlebnisse und möchte Sie und Euch dazu einladen, ein weiteres Jahr voller Erinnerungen mit mir zu teilen.

Ich freue mich über gemeinsames Feiern und Lachen mit dem Beginn des Innenstadtbelastungstests!

Ihre und Eure Miss Strohhut 2023/24
Julia 

Miss-Wahl

Ein paar Wochen bevor es wieder tausende feiernde Menschen in die Frankenthaler Innenstadt zieht, trifft sich ein Komitee, um über die neue Miss Strohhut zu entscheiden.

Im Wahlprozess hat jede Bewerberin die Möglichkeit, sich vorzustellen und zu erläutern, warum genau sie die perfekte Repräsentantin der Stadt ist. Doch nur allein hübsch zu sein, ist nicht die einzige Voraussetzung für das Amt. Auch Kenntnisse über Stadt und Region, sowie Charme, Charakter und Talent, sind wichtige Eigenschaften einer künftigen Miss Strohhut.

Im Anschluss an die Bewerbungsrunde wählt die Jury, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtrates, von Vereinen und Bürgern, die neue Miss Strohhut. Doch das Ergebnis ist das bestgehütetste Stadtgeheimnis, denn offiziell ernannt wird die neue Miss Strohhut erst bei der Eröffnungsfeier des Strohhutfestes.

Die Bewerbungsphase hat begonnen. Sie können sich bis zum 25. März 2024 als neue Miss Strohhut bewerben!

Der Club der Ehemaligen

Das erste offizielle Strohhutfest fand 1975 statt, die erste Ernennung zur Miss Strohhut erfolgte schon im Jahr darauf.

Keine Ergebnisse gefunden.