Strohhutfest 2022 

Ampelmännchen

Strohhutfestmännchen wird zum Ampelmännchen

Klein und grün, klein und rot, so schaut es drein: das Strohhutfest-Ampelmännchen. 

Pünktlich zum Strohhutfest bekommt Frankenthal sein Ampelmännchen.

rotes Strohhutfest-Ampelmännchen

rotes Strohhutfest-Ampelmännchen


Das rote Strohhutfest-Ampelmännchen ist stehend und mit ausgebreiteten Armen dargestellt, es symbolisiert: Bitte warte.

 

Original Strohhutfestmännchen

Das Strohhutfest-Männchen


Nach Vorlage von Arno Baumann, der einst das Strohhutfestmännchen für seine Heimatstadt schuf, ist nun das Strohhutfest-Ampelmännchen entstanden. Denn für eine Lichtsignalanlage musste die Originalzeichnung stark vereinfacht werden.

grünes SHF-Ampelmännchen

grünes Strohhutfest-Ampelmännchen


Das grüne Strohhutfest-Ampelmännchen ist - selbstverständlich - gehend und mit angewinkelten Armen dargestellt. 

Die Standorte 

An folgenden Fußgängerüberwegen leuchtet den Besuchern das Strohhutfestmännchen den Überweg:

  1. Wormser Tor
  2. Europaring / Turnhallstraße
  3. Speyerer Tor
  4. Neumayerring/ Erzbergerstraße
  5. Eisenbahnstraße / Bahnhofstraße 


In einem Antrag an den Stadtrat wurde die Verwaltung im Dezember 2019 gebeten, zu prüfen, ob auch die Stadt Frankenthal (wie bereits andere Städte, auch in der Pfalz) ein Ampelmännchen anlässlich des Strohhutfestes anbringen kann. 2022 werden die Strohhutfest- Ampelmännchen nun erstmals hängen. 

Strohhutfest 2022