Eröffnung am 16. Januar 2026
Am 16. Januar 2026 nimmt der Eigenbetrieb sein neues Bürgerbüro in der Innenstadt, Sterngasse 12-14, in Betrieb. Mit dem Standort in der Fußgängerzone entsteht eine moderne Anlaufstelle, die persönliche Beratung und Service in zentraler Lage ermöglicht.
“Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung bleibt der persönliche Kontakt für viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar“ erklärte Bürgermeister Bernd Knöppel. Der EWF sieht darin einen wichtigen Bestandteil bürgernaher Verwaltung. Mit dem neuen Bürgerbüro wird eine optimale räumliche Voraussetzung für Beratung und die Dienstleistungen des EWF vor Ort geschaffen.
Der Hauptbereich des neuen Büros umfasst rund 57 Quadratmeter. Eine Thekenlösung teilt den Raum in einen offenen Publikumsbereich sowie einen internen Arbeitsbereich mit modernen Computerarbeitsplätzen für die Mitarbeitenden. Im hinteren Gebäudeteil befinden sich ein Sozialbereich für die Mitarbeitenden. Im Kellergeschoss steht zudem ein etwa 26 Quadratmeter großer Lagerraum zur Verfügung. Der Zugang zum Büro ist durch eine Rampe barrierefrei gestaltet.
