Sauberes Frankenthal

Sauberes Frankenthal

Für ein sauberes Stadtbild spielt die Straßenreinigung eine entscheidende Rolle. Neben hygienischen Aspekten dient sie auch der Verkehrssicherheit.

Der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb reinigt im Auftrag der Stadt Frankenthal Straßen, Radwege und Gehwege. Weiterhin leeren die Mitarbeiter der Straßenreinigung rund 800 öffentliche Abfallkörbe und beseitigen illegale Müllablagerungen.

Wir sind täglich für eine saubere Stadt im Einsatz. Mit einer Großkehrmaschine und zwei Kleinkehrmaschinen sowie mit Straßenreinigungstrupps setzt sich der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb für eine lebenswerte Stadt ein.

In der Innenstadt sind wir täglich aktiv, in anderen Bereichen zum Teil wöchentlich.
Wir bemühen uns auch bei Veranstaltungen und saisonalen Ereignissen um ein schönes Stadtbild.

Laut Straßenreinigungssatzung der Stadt Frankenthal ist die Reinigung der Fahrbahnen einschließlich der Straßenrinnen, der Rad- und Gehwege sowie der öffentlichen Parkbuchten in der Stadt Frankenthal grundsätzlich auf die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer übertragen. 

Welche Flächen müssen von den Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern gereinigt werden?

  1. die hälftige Fahrbahn einschließlich der vorhandenen Bushaltestellebuchten
  2. die Gehwege
  3. die Radwege
  4. gemeinsame Geh- und Radwege
  5. Straßenrinnen
  6. öffentliche Parkbuchten
  7. Straßenbegleitgrün, Seitenstreifen, Straßenbankette und Straßenböschungen bis zu einer Breite von 3,00 m
    Bei einer Überschreitung der 3,00 m Breite der Flächen nach Kennziffer 7 müssen die Flächen nach Kennziffern 1 bis 6 trotzdem gereinigt werden. 

Wann muss gereinigt werden?

  • Die Straßenreinigung ist bei Bedarf, aber mindestens einmal im Monat durchzuführen.
  • Laub ist unverzüglich zu entfernen, wenn es eine Gefährdung für den Verkehr darstellt.

Weitere Informationen zum Thema Straßenreinigung können Sie dem Flyer "Straßenreinigung in Frankenthal" entnehmen.

0






Putzaktion "Sauberhaftes Frankenthal"

Die erste gemeinsame Putzaktion "Sauberhaftes Frankenthal" fand im Jahr 2005 mit über 2.000 freiwilligen Helfern erstmals in Frankenthal statt. Federführend war damals und ist auch heute noch der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal.

Und so funktioniert's

Während der Putzaktion strömen viele Freiwillige in der Stadt Frankenthal aus und sammeln wilde Müllablagerungen in Grünanlagen, öffentlichen Wegen und Wohngebieten. Die während der Aktion gefundenen Abfälle werden vom Team des Eigen- und Wirtschaftsbetriebes abgeholt und entsorgt. Gerade während der Putzaktion profitiert unsere Natur von dieser Sammlung und kann wahrhaft aufatmen.