Strohhutfestbutton 2024: Vorverkauf startet am 21. Mai

So wie der Löwe als Wappentier zur Stadt Frankenthal gehört, so ist der Strohhut „das“ Symbol des Strohhutfests. Somit lag es für Robin Graber auf der Hand, den Löwen mit dem Strohhut auf neue Weise zu kombinieren. Ausgestattet mit cooler Sonnenbrille und buntem Hintergrund wird die Atmosphäre des Frankenthaler Strohhutfestes auf moderne Weise eingefangen. Neben dem Stadtbezug schwingt auch ein persönlicher Bezug mit, der die Motivgestaltung beeinflusst hat: In seiner Schulzeit hatte Graber einen Musiklehrer, der für seine Schule das Lied „City of Lions“ geschrieben hat. Diese Verbindung zwischen dem Lied, dem Löwen und dem Fest macht den Button für den Mediendesigner zu etwas Besonderem. Für Robin Graber ist das Strohhutfest eine Zeit voller Freude und Gemeinschaft, in der man sich mit alten Freunden trifft und einfach nur die schöne Zeit genießt.

Ausgewählt wurde das Motiv aus 68 Entwürfen, die im Frühjahr bei einem Gestaltungswettbewerb eingereicht wurden. Die Stadtverwaltung dankt allen Teilnehmern für die kreativen Einsendungen. Das Sammlerstück erscheint in einer erhöhten Auflage von 12.500 Stück. Als langjähriger Sponsor der Buttonaktion beteiligt sich die Sparkasse Rhein-Haardt auch in diesem Jahr wieder an den Herstellungskosten.

Verkaufsstellen

Der Verkauf des Strohhutfestbuttons startet am 21. Mai. Der begehrte Button ist am Infoschalter im Frankenthaler Rathaus und im Frankenthaler Einzelhandel erhältlich. Alle Verkaufsstellen werden nochmal separat bekannt gegeben.

Die Stadtverwaltung dankt allen Unterstützern des diesjährigen Buttonverkaufs. Der Erlös wird, wie in den Vorjahren, für das Musikprogramm des nächsten Strohhutfestes verwendet.