Vor diesem Hintergrund hat sich Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer wie angekündigt an die DB InfraGO AG gewandt und um die Aufnahme des Frankenthaler Hauptbahnhofs in das bundesweite Sofortprogramm für mehr Sauberkeit gebeten.
Nun liegt der Stadt ein positives Antwortschreiben der Deutschen Bahn vor: Der Hauptbahnhof Frankenthal wurde in die sogenannte Frühjahrsoffensive aufgenommen. Im Zeitraum von April bis Ende Mai werden zusätzliche Reinigungsmaßnahmen durchgeführt.
Geplant sind unter anderem:
- zusätzliche Reinigungseinsätze,
- der Einsatz eines mobilen Reinigungsteams,
- die Intensivreinigung aller Aufzuganlagen im Innen- und Außenbereich,
- sowie die Nassreinigung von Personenunterführungen, Bahnsteigen und Treppenanlagen
„Sauberkeit ist kein Randthema, sondern Ausdruck von Wertschätzung, Sicherheit und Lebensqualität. Ich freue mich, dass sich unser Engagement ausgezahlt hat und Frankenthal in dieses Programm aufgenommen wurde“, so Oberbürgermeister Dr. Meyer.
Die Deutsche Bahn weist in ihrem Schreiben ausdrücklich darauf hin, dass Bahnhof und Umfeld von Reisenden als Einheit wahrgenommen werden Für die Bahnhofsflächen ist die Deutsche Bahn zuständig. Die Stadt Frankenthal bleibt zugleich im direkten Umfeld des Hauptbahnhofs aktiv.
Parallel dazu wird das Bahnhofsumfeld derzeit umfassend neu gestaltet. Ein sichtbares Zeichen hierfür ist der bereits im Bau befindliche vollautomatisierte Fahrradparkturm am Hauptbahnhof, der künftig zusätzliche sichere Fahrradstellplätze bieten wird. Ziel der Stadt ist es, den Stadteingang modern, sicher und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen zur Neugestaltung des Bahnhofsumfelds sind unter www.frankenthal.de/projektezu finden.
„Sauberkeit, Sicherheit und moderne Infrastruktur gehören zusammen. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen“, betont Oberbürgermeister Dr. Meyer abschließend.



