Acryl Ilse Feldberg

Jubiläumsausstellung

Kunstsammlung der Stadt Frankenthal

Kunstsammlung

Jubiläumsausstellung - Kunstsammlung der Stadt Frankenthal

Im Kunsthaus Frankenthal war 2022 die Jubiläumsausstellung "Kunstsammlung der Stadt Frankenthal“ zu bestaunen.

Dem Titel "Kunstsammlung der Stadt Frankenthal" entsprechend, beleuchtet die Ausstellung verschiedene Themen aus Kunstankäufen der letzten 73 Jahre. Seit 1949 werden von der Stadt Frankenthal Kunstankäufe getätigt. Eine Auswahl der Werke wurde zuletzt vor zehn Jahren in einer Ausstellung präsentiert. Bis heute ist die Sammlung auf einige hundert Objekte angewachsen.

Seit 2019 befindet sie sich in der Obhut des Erkenbert-Museums. Anlässlich des Stadtjubiläums in diesem Jahr kuratierte die Leiterin des Erkenbert-Museum, Frau Dr. Maria Lucia Weigel, die Ausstellung mit Arbeiten aus der städtischen Kunstsammlung.   Entsprechend dem Sammlungsschwerpunkt werden Gemälde und Druckgraphiken aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Auswahl vorgestellt. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Vielfalt, die die Sammlung prägt. Im Vordergrund stehen zwei Aspekte anlässlich des Stadtjubiläums, nämlich Arbeiten mit Frankenthaler Motiven und zum anderen historische Frankenthaler Künstlerpersönlichkeiten. 

Eine Auswahl der Künstler

  • Karin Bruns (geb. 1918)

    Nach einem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin wurde die aus Frankenthal gebürtige Malerin unter ihrem Mädchennamen Ross als Modezeichnerin bekannt. In ihrem zeitweiligen Wohnort Heidelberg arbeitete sie für städtische Bühne und Theater. Ihr künstlerisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Der Nachlass der Künstlerin wurde der Stadt Frankenthal im Jahr 2021 von der Erbin Nane Muelder-Bruns geschenkt.

  • Hanns Fay (geb. 1888)

    Der Autodidakt begann sein künstlerisches Schaffen als Tüncher und Dekorationsmaler zunächst in seiner Geburtsstadt Frankenthal und setzte es in Berlin fort. Seit 1914 lebte er in Speyer und engagierte sich in Künstlervereinigungen. Ein umfangreiches malerisches Werk entstand. In der Nachkriegszeit wurde er mit Dekorationsmalereien in Kirchen und öffentlichen Gebäuden betraut. Erst in den 1950er Jahren näherte er sich der abstrakten Malerei an.

  • Ilse Feldberg (geb. 1924)

    Die aus Kaiserslautern gebürtige Malerin war gelernte Fotografin. Sie besuchte die Freie Kunstschule in Mannheim und die Sommerakademie in Salzburg und war seit 1980 als freischaffende Künstlerin in Frankenthal tätig. Ihr Bild „Lebendige Stadt – Frankenthal“ von 1972 wurde als Leitmotiv für die Jubiläumsausstellung ausgewählt.

  • Martin Adam Foeller (geb. 1911)

    Nach Studien an der Freien Kunstschule Mannheim konnte der Frankenthaler Künstler rasch internationale Erfolge verzeichnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als Lehrer in seiner Heimatstadtl tätig. Foeller schuf ein vielseitiges, figurativ ausgerichtetes Werk, es umfasst dreidimensionale Arbeiten ebenso wie Gemälde und Aquarelle.

  • Walter Krebs

    Der in Mosbach geborene Künstler lebte seit den 1960er Jahren in Frankenthal. Künstlerische Studien betrieb er in Straßburg und an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier. In der Tradition der französischen Impressionisten stehend, malte der Künstler vorwiegend im Freien, um das Spiel des Lichtes in seinen Bildern einzufangen.

  • Walther Perron (geb. 1895)

    Der vielseitige Künstler wurde in eine Frankenthaler Künstlerfamilie hineingeboren. Nach ihr wurde der jährlich verliehene Kunstpreis der Stadt Frankenthal benannt. Perron genoss eine künstlerische Ausbildung in Mannheim, Frankfurt und München. Seit 1924 war er als freischaffender Künstler in Frankenthal aktiv, es entstanden gemalte und plastische Werke. Mit Kunst am Bau ist er noch heute im öffentlichen Raum in Frankenthal präsent.

  • Emil Szymansky (geb. 1903)

    Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Mannheim setzte Szymanski sein Studium an den Kunstakademien in Karlsruhe und München fort. In seiner Heimatstadt Frankenthal war er zunächst freischaffend tätig, mit Schwerpunkt in der Porträtmalerei. Kurzzeitig arbeitete er als Porzellanmaler in der Porzellanfabrik Wessel, konzentrierte sich dann jedoch auf seine Tätigkeit als Grafiker für Frankenthaler Betriebe.

Die Kunstsammlung der Stadt Frankenthal 

Seit 1949 werden von der Stadt Frankenthal Kunstankäufe getätigt. Eine Auswahl der Werke wurde zuletzt vor zehn Jahren in einer kuratierten Ausstellung präsentiert. Bis heute ist die Sammlung auf einige hundert Objekte angewachsen. Seit 2019 befindet sie sich in der Obhut des Erkenbert-Museums. Dessen Leiterin, Dr. Maria Lucia Weigel, kuratiert anlässlich des Stadtjubiläums im Jahr 2022 im Kunsthaus eine  Ausstellung mit Arbeiten aus der städtischen Kunstsammlung. Entsprechend dem Sammlungsschwerpunkt werden Gemälde und Druckgraphik aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Auswahl vorgestellt. Die Schau will einen Überblick über die Vielfalt geben, die die Sammlung prägt. Zugleich werden aus Anlass des Stadtjubiläums zwei Aspekte in den Vordergrund gerückt. Zum einen stehen Arbeiten mit Frankenthaler Motiven im Fokus, zum anderen werden historische Frankenthaler Künstlerpersönlichkeiten vorgestellt. 

Weitere Künstler in der Ausstellung 

  • Heinrich Ostheimer
  • Hilde Osterspey
  • Holde Urban
  • Paul Löffler

Die Kunstsammlung der Stadt Frankenthal