Jugendschutz & Prävention

Logo pass auf Präventionswoche 2017

Wie jedes Jahr fanden auch 2017 wieder die Präventionswochen, vom 20.11. - 01.12., statt. Zu aktuellen Themen konnten sich Schüler und Schülerinnen, ab der 5.Klasse, in Form von Workshops, Parcours, Vorträgen und Theateraufführungen mit Diskussionsrunden zu den Themen informieren.

Die Präventionswochen sind auf gute Resonanz bei den weiterführenden Schulen gestoßen. 32 interessierte Schulklassen waren angemeldet und somit wurden ca. 800 Schüler erreicht.

Das besondere Highlight dieses Jahr war das Theaterstück „Online“ des Weimarer Kulturexpress. Das Theaterstück richtet sich gegen die Gefahr von Social-Media-Sucht und möchte zum bewussten Umgang mit neuen Medien anregen. Alle Schüler waren sehr interessiert und stellten im Nachhinein viele Fragen zum Thema.

 Für weitere gute Diskussions- und Austauschrahmen sorgen die zu den jeweiligen Themenbereichen gewählten Kooperationspartner des Kinder- und Jugendbüros. Hierzu zählen:

Fachstelle Suchtprävention evangelische Heimstiftung Pfalz, Herr Rüdiger Stein, Viet vo Dao, Polizei Frankenthal, pro familia Ludwigshafen, Her Kuhn von medien+bildung.com und das Theater vom Weimarer Kulturexpress.

Im kommenden Jahr finden die Präventionswochen vom 19.-30.11.2018 statt.

Präventionswoche 2017