Mietspiegel

Foto: Pressestelle Frankenthal, Sebastian Weindel

Ein Mietspiegel liefert Informationen über die ortsübliche Vergleichsmiete für nicht preisgebundenen Wohnraum in verschiedenen Wohnungskategorien. Er trägt dazu bei, das Mietpreisgefüge transparent zu machen, Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien zu vermeiden, Kosten der Beschaffung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall zu verringern und den Gerichten die Entscheidung in Streitfällen zu erleichtern. Er dient außerdem der Begründung eines Erhöhungsverlangens zur Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete und der Überprüfung der Angemessenheit gezahlter Mieten.

 

Der aktuell gültige qualifizierte Mietspiegel 2020 ist eine Fortschreibung des Frankenthaler Mietspiegels 2018. Sie können die aktuelle Version hier als pdf herunterladen. Gedruckte Exemplare können bei Markus Hütter (Kontaktdaten in der Seitenbox) angefragt werden.

Hintergrund

Datengrundlage des qualifizierten Mietspiegels 2018 bildet eine umfassende Befragung von Bürgerinnen und Bürgern, die entweder als Vermieter oder Mieter vom Thema Wohnen tangiert sind. Es wurden jeweils 6.400 Mieter und Vermieter aus dem Stadtgebiet Frankenthals mittels Fragebogen angeschrieben. Die Beantwortung der Fragebögen fand im Erhebungszeitraum Februar bis April 2018 statt. Die Gesamtrücklaufquote lag mit 10,2 % im Rahmen der Quoten, die bei der Mietspiegelerhebung in anderen Städten erreicht wurden. Die Ergebnisse der Befragung wurden dem Mietspiegel zu Grunde gelegt, der seit dem 1. August.2018 Anwendung fand. 

Für die Erstellung war der „Arbeitskreis Mietspiegel“ verantwortlich, dem  Vertreter der Baugesellschaft Frankenthal, des Haus-, Wohnung- und Grundeigentümervereins Frankenthal, Grünstadt und eben Umgebung e.V. und des Mietervereins Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer e.V. sowie der Stadt Frankenthal angehörten. Der Arbeitskreis hat in regelmäßigen Sitzungen über die Vorgehensweise zur Erstellung des qualifizierten Mietspiegels beraten und die einzelnen Schritte begleitet.


 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.