Stellenausschreibungen


Erzieherin/Erzieher
Kinderpflegerin/Kinderpfleger bzw. Sozialassistentin/Sozialassistent

Die Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) erweitert den Bereich der Kindertagesstätten kontinuierlich und sucht zum Ausbau bestehender Teams und zum Aufbau neuer Teams ab sofort und/oder für später

      Erzieher/Erzieherinnen
(Entgeltgruppe S8a TVöD/SuE)

Kinderpfleger/Kinderpflegerinnen bzw. Sozialassistenten/Sozialassistentinnen
                                                  (Entgeltgruppe S3 TVöD/SuE)
                                              

für Vollzeit- oder Teilzeitstellen. 

Sie verfügen über

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum /zur staatlich anerkannten
    Erzieher/Erzieherin, Kinderpfleger/ Kinderpflegerin oder Sozialassistenten/ Sozialassistentin,
  • fachliche Kompetenz mit einem breit gefächerten pädagogischen Fachwissen im Elementarbereich und Kenntnisse der rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen,
  • soziale Kompetenz wie Teamfähigkeit, die Fähigkeit mit Konflikten umzugehen, Einfühlungsvermögen, Bereitschaft und Fähigkeit zum kooperativen Handeln,und sind eine engagierte, kreative Persönlichkeit, die an selbstständiges Arbeiten mit Kindern verschiedenster Herkunft gewohnt ist.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • Arbeit in aufgeschlossenen und engagierten Teams,
  • Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung,
  • Unterstützung durch qualifizierte Fachberatung,
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Zentrale Dienste 
Abteilung Personal
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal

oder per e-mail an personal@frankenthal.de. Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei zusammenzufassen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Wir bitten daher keine Originale, Mappen u.ä. einzureichen. 




Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter 

Bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) sind im  Bereich Familie, Jugend und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete  Vollzeitstellen

Sachbearbeitung
(A 10 LBesG  / E 9 TVöD-V)

im Aufgabenbereich Sozialhilfe nach dem SGB XII außerhalb von Einrichtungen sowie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz  zu besetzen.

Die Aufgabenstellung umfasst im Wesentlichen: 

  • Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungennach dem III. Kapitel SGB XII
  • Grundsicherung außerhalb von Einrichtungen nach dem IV. Kapitel SGB XII
  • Hilfe zur Gesundheit nach dem V. Kapitel SGB XII
  • Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach dem VIII. Kapitel SGB XII
  • Hilfe in anderen Lebenslagen nach dem IX. Kapitel SGB XII
  • Einkommens- und Vermögensüberprüfung sowie –heranziehung nach dem XI. Kapitel SGB XII
  • Kostenersatz und -erstattung nach dem XIII. Kapitel SGB XII
  • Rückforderungen und Stundungen
  • Vertretung des Sachgebietes Asylbewerberleistungen 

Voraussetzungen für die Stellenbesetzung:

  • Die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und
    Finanzen oder die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen ab Besoldungsgruppe A 8 LBesG verbunden mit der Bereitschaft die Fortbildungsqualifizierung für das dritte Einstiegsamt zeitnah zu absolvieren oder Angestelltenprüfung II
  • Gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit – auch in schwierigen Situationen, Teamfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit
  • Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie Durchsetzungsvermögen und Selbstständigkeit
  • Gute EDV Kenntnisse (MS Office)
  • Bereitschaft zu Fortbildungsmaßnahmen

Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte senden Sie die aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Zentrale Dienste - Abteilung Personal
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal

oder per e-mail an personal@frankenthal.de.

Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei zusammenzufassen.

Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Wir bitten daher keine Originale, Mappen u. ä. einzureichen.

 



Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 

Beim Bereich Zentrale Dienste, Abteilung Personal, der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
(Besoldungsgruppe A 11 LBesG)

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Personalsachbearbeitung (Beamten- und Tarifrecht, allgemeines Arbeitsrecht)
  • Mitarbeit bei allgemeinen Belangen des Personalmanagements
  • Haushalts- und Rechnungswesen für die Abteilung
  • Personalkostencontrolling, Personalkostenberechnung 

Wir erwarten:

  • Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen
  • fundierte Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht und/oder einschlägige Erfahrungen in dem Themenfeld Personalmanagement sind wünschenswert ebenso wie Kenntnisse im Haushaltsrecht
  • Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit zu eigenständiger ziel- und lösungsorientierter Arbeit
  • ausgeprägte Informations-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • gutes Ausdruckvermögen in Wort und Schrift
  • Gute EDV Kenntnisse
  • Fähigkeit und Bereitschaft sich in spezifische Softwarelösungen einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung 

Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen) bis zum 24.05.2016 an

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Zentrale Dienste
Abteilung Personal
Rathausplatz 2 – 7
67227 Frankenthal (Pfalz)

oder per e-mail an personal@frankenthal.de.

Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei zusammenzufassen.

Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Wir bitten daher keine Originale, Mappen u. ä. einzureichen. 



 

Bauingenieur/Bauingenieurin

Bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Bereich Planen und Bauen, Abteilung Straßen- und Brückenbau, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

  

                                                  Bauingenieur/-in
                            (Diplom-Ingenieur/Diplom-Ingenieurin bzw. 
                                         Master, TH/Uni oder FH)
                                                 EG 10 TVöD-V

 Die Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Entwurf, Bau und Unterhaltung von Verkehrsanlagen (Straßen, Wege, Plätze, Parkplätze)
  • Betreuung von Erschließungsmaßnahmen durch Dritte (Erschließungsträger)
  • Straßenunterhaltung und -instandsetzung
  • Bearbeitung von UI- und UA-Maßnahmen Entwurf, Neubau und Umbau sowie Unterhaltung von städtischen Ingenieurbauwerken (Brücken, Stützmauern, Treppen, Lärmschutzwände)
  • Entwurf, Neu- und Umbau von Lichtsignalanlagen
  • Planung, Um- und Neubau sowie Unterhaltung der städtischen Straßenbeleuchtung
  • Planung, Bau und Unterhaltung von wasserbaulichen Anlagen, Renaturierungsmaßnahmen und Anlagen zur Grundwasserregulierung
  • Ausschreibung, Bauleitung  

  

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium zur / zum Dipl.-Bauingenieurin / Bauingenieur (TU/Hochschule/FH) bzw. Master/Bachelor of Engineering der Fachrichtung Bauingenieurwesen
  •  Berufserfahrung im Bereich Straßenbau/Tiefbau
  • Mehrjährige, einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet der kommunalen Straßenplanung, des kommunalen Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus, des Wasserbaus und der Verkehrsplanung
  • Sehr gute Kenntnisse des Verfahrens bei Vergabe öffentlicher Aufträge und des öffentlichen Finanzwesens
  • Sehr gute rechtliche Kenntnisse
  • Teamfähigkeit, Fähigkeit zum fachübergreifenden Arbeiten, Arbeiten mit externen Planungsbüros
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Standard- und Spezialsoftware für den Fachbereich, Microsoft, GIS-CAIGOS, CAD, Architext etc.
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Kundenfreundlichkeit
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkw (Klasse B)
  • Hohes Maß an Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Selbständigkeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Fähigkeit zu zielorientiertem und strukturiertem Arbeiten
  • Fahrerlaubnis Klasse B


Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen)   bis zum 08.06.2016 an

 

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Zentrale Dienste
Abteilung Personal
Rathausplatz 2 – 7
67227 Frankenthal (Pfalz)
 

oder per e-mail an personal@frankenthal.de.

Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei zusammenzufassen.
Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen.
Wir bitten daher keine Originale, Mappen u. ä. einzureichen.

 

 

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin

Bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Bereich Planen und Bauen, Abteilung Straßen- und Brückenbau, ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als

                                        Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
                            Straßenaufbruchsverwaltung/Straßenkontrolle
                                                     EG 8 TVöD-V

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Erteilen von Instandsetzungsaufträgen an Firmen oder an den Eigenbetrieb sowie die Bauleitung bei diesen Unterhaltungsarbeiten im Bereich Straßen, Gehwegen, Feldwegen und Plätzen innerhalb der Gemarkung Frankenthal
  • Mitwirken bei der Durchführung von Kontrollen und Überwachungen der Bauausführung Aufgrabung Dritter (Aufmaß, Rechnungsbearbeitung, Mängelrügen)
  • Erteilen von Aufgrabungsgenehmigungen sowie die bautechnische Beratung von Firmen, Bürgern und städtischen Bereichen bei Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenverkehrsraum
  • Führen des Straßenaufbruchskatasters SVWM in CAIGOS
  • Dokumentation von Schadstellen bei Unfällen mit Personen- und Sachschäden, Fertigen von Stellungnahmen für die Haftpflichtversicherung
  • Vertreten des Straßenbaulastträgers bei Schadenersatzklagen gegen die Stadt und gegenüber Bürgern

 

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Meister/in im Straßenbauerhandwerk bzw. staatlich geprüfte/n Techniker/in im Bereich Tiefbau
  • Berufserfahrung im Bereich Straßen- und Tiefbau
  • Kenntnisse des Verfahrens bei Vergabe öffentlicher Aufträge und des öffentlichen Finanzwesens
  • Teamfähigkeit, Fähigkeit zum fachübergreifenden Arbeiten, Arbeiten mit externen Planungsbüros
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht sind erwünscht
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Standard- und Spezialsoftware für den Fachbereich (MS-Office, GIS-CAIGOS, CAD, Architext, etc.)
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Kundenfreundlichkeit
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Selbstständigkeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Fähigkeit zu zielorientiertem und strukturiertem Arbeiten
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen)   bis zum 08.06.2016 an

 

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Zentrale Dienste
Abteilung Personal
Rathausplatz 2 – 7
67227 Frankenthal (Pfalz)

 oder per e-mail an personal@frankenthal.de.

Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei zusammenzufassen.
Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen.
Wir bitten daher keine Originale, Mappen u. ä. einzureichen
.

 

Juristische Sachbearbeitung 

Bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) ist im Bereich Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

  

                                   Teilzeitstelle für das Aufgabengebiet
                                        „juristische Sachbearbeitung

 

befristet  für die Dauer von zwei Jahren  zu besetzen. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich auf den kompletten Aufgabenbereich eines kommunalen Rechtsamtes. Im Vordergrund stehen insbesondere die Rechtsberatung der Bereiche, die Mitwirkung beim Erlass von Rechtsvorschriften und die Vertretung bei Rechtsstreitigkeiten im gerichtlichen und außergerichtlichen Bereich.

Gesucht wird eine Volljuristin / ein Volljurist mit überdurchschnittlichen Ergebnissen in der 1 und 2.  Staatsprüfung sowie fundierten Kenntnissen im öffentlichen Recht und im Zivilrecht.  Wir erwarten sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Initiative und Selbständigkeit sowie Entschlussfreudigkeit.

Die Stelle umfasst die Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,5 Stunden). Die Arbeitszeit sollte flexibel gestaltbar sein. Die Vergütung erfolgt nach EG 13 TVöD-V.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher  und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Ihre  aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen) richten Sie bitte bis zum 02.06.2016 an

 

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Bereich Zentrale Dienste
Abteilung Personal
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal (Pfalz)

oder per E-Mail an personal@frankenthal.de

Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei zusammenzufassen.

Aus Kostengründen erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Wir bitten daher keine Originale, Mappen u-ä. einzureichen.

 

 

 

  

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 
 

bei Fragen zu dieser Seite:

Frau Andrea Luckert
Herr Wolfgang Hampel
Frau Monika Zerfaß
Frau Susanne Dechert

personal@frankenthal.de


06233 - 89 211 (Luckert)
06233 - 89 214 (Hampel)
06233 - 89 498 (Zerfaß)
06233 - 89 278 (Dechert)