Das Museum im Koffer kommt auch 2018 wieder in die Seniorenresidenz

Abwechslungsreiches Programm für 2018 veröffentlicht

Das Gemeinschaftsprojekt des Erkenbert –Museums Frankenthal und der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne, „Das Museum im Koffer“, startet am 14. Februar 2018 ins Veranstaltungsjahr. Die Teilnehmer dürfen sich 2018 auf insgesamt zehn Termine freuen.

Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Erkenbert-Museums stellen im Rahmen des Projekts einmal im Monat Objekte der Sammlung in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne vor. Jedes Mal zu einem anderen spannendem Thema. Die Idee dahinter ist es, den Senioren, die nicht mehr selbst ins Museum kommen können, die Kunst und Kultur direkt vor Ort näher zu bringen. Bei Kaffee und Kuchen stellt das Museumsteam die historischen Exponate vor und jeder darf etwas dazu erzählen. Der Austausch miteinander steht im Vordergrund. So lernen alle etwas dabei.

Das Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Es hat sich ein Stammpublikum etabliert und der Raum in der Seniorenresidenz ist immer gut gefüllt. Die Programme sind auf Anfrage auch für andere Senioreneinrichtungen und interessierte Gruppen buchbar. Ganz wichtig ist den Organisatoren dabei aber, dass der gemütliche Charakter und der rege Austausch unter den Teilnehmern immer im Vordergrund steht.

Für 2018 stehen folgende Termine auf dem Programm:

Mittwoch, 14 Februar um 15 Uhr

FASTNACHT FEIERN

Anja Guntrum, Museumspädagogin

Mittwoch, 14. März um 15 Uhr

VON FAYENCE BIS PORZELLAN - WEISSES GOLD AUS FRANKENTHAL

Markus Danter, stellv. Museumsleiter

Mittwoch, 11. April um 15 Uhr

DER FRANKENTHALER KANAL

Dieter König, Frankenthaler Altertumsverein e.V.

Mittwoch, 16. Mai um 15 Uhr

BESUCH DER SONDERAUSSTELLUNG „KARIN BRUNS - LEBEN UND WERK“ IM

ERKENBERT - MUSEUM

Mittwoch, 20. Juni um 15 Uhr

FRANKENTHALER GEBÄUDE UND IHE GESCHICHTE

Rudolf H. Böttcher, Frankenthaler Altertumsverein e.V.

Mittwoch, 15 August um 15 Uhr

SOMMER, SONNE, FERIENSPAß

Anna-Luisa Lutz, Museologin

Mittwoch, 12. September um 15 Uhr

JUDENTUM IN FRANKENTHAL

Werner Schäfer, Frankenthaler Altertumsverein e.V.

Mittwoch, 17. Oktober um 15 Uhr

JOHANNES MEHRING UN DIE

REVOLUTION DER IMKEREI

Bernd Leidig, Frankenthaler Altertumsverein e.V.

Mittwoch, 14. November um 15 Uhr

SCHULGESCHICHTE(N)

Mittwoch, 12. Dezember um 15 Uhr

SPIELZEUG DER VERGANGENHEIT - VON PUPPEN, EISENBAHNEN UND BAUKÄSTEN

Anja Guntrum, Museumspädagogin

Genauere Informationen zu den Themen finden Sie im ausführlichen Programmflyer, dieser liegt im Erkenbert-Museum und der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne für alle Interessierten zur Mitnahme bereit. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15.00 Uhr. Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Am 14. Februar, also Aschermittwoch, wird der erste Termin des Jahres stattfinden. Die Museumspädagogin Anja Guntrum packt den Koffer passend zur Jahreszeit mit allerlei Objekten zum Thema Fastnacht. Die närrische Zeit wird tatsächlich fast überall gefeiert, doch woher kommt diese Tradition eigentlich und warum verkleidet man sich an Fastnacht. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird das Museum im Koffer den Ursprüngen auf den Grund gehen. Natürlich wird auch Zeit bleiben sich über die eigenen Faschingsfeiern auszutauschen.

Ansprechpartnerin:

Vera Hollfelder, Museumsleiterin

Erkenbert-Museum Frankenthal, Rathausplatz 2-7, 67227 Frankenthal (Pfalz)

Tel. 06233/89-285 I  museum@frankenthal.de.