Neue Sprechzeiten beim Schiedsamt

Ab dem 1. März bietet das Schiedsamt seine Sprechstunden zu neuen Zeiten an.

Grundsätzlich finden die Sprechstunden entweder jeweils am 1. und 2. Montag im Monat oder am 3. und 4. Dienstag im Monat statt. Am Montagnachmittag (15 - 16 Uhr) ist Frau Susanne Caspers im Schiedsamt und am Dienstagvormittag (11 - 12 Uhr) ist Herr Erich Jaschek im Dienst. Die Termine können auf Grund von Urlaubszeiten abweichen. Mehr Informationen und alle Termine sind im Einzelnen unter  www.frankenthal.de/schiedsamt veröffentlicht. Die Sprechstunden finden im Sitzungssaal II des Rathauses, Raum 348, statt. Zu den angegebenen Zeiten sind Frau Caspers bzw. Herr Jaschek dort telefonisch unter der Telefonnummer 06233 89 367 oder über die Email Schiedsfrau-Frankenthal@t-online.de erreichbar.

Stelle für außergerichtliche Streitschlichtung

Manche kleinen nachbarschaftlichen Streitigkeiten entwickeln sich zu größeren Konflikten zwischen friedliebenden Personen. Gerade in Nachbarschaften möchte eigentlich jeder in Ruhe neben- und miteinander leben. Sollten trotzdem größere Konflikte wegen Kleinigkeiten  entstehen, kann man diese nachhaltig mit dem zuständigen Schiedsamt klären. Auch wegen der örtlichen Nähe empfiehlt sich eine nachhaltige, einvernehmliche Lösung anzustreben. Dabei hilft das Schiedsamt als eine Art Streitschlichter. Der Außenstehende kann vermitteln und versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen.

Vor der Durchführung eines Gerichtsverfahrens ist es gesetzlich bestimmt, dass die streitenden Parteien zunächst den Versuch unternehmen, den Streit unter Beteiligung einer im Landesschlichtungsgesetz genannten Stelle (Schiedsamt) außergerichtlich beizulegen. Diese Vorgehensweise ist nach dem Landesschlichtungsgesetz verbindlich vorgegeben.

Schiedsamt

Sitzungssaal II des Rathauses, Raum 348,