Mietspiegel erschienen

Zum 1. August ist der Qualifizierte Mietspiegel der Stadt Frankenthal erschienen. 

Das pdf-Doument erhalten Sie auf der Seite www.frankenthal.de/mietspiegel zum Herunterladen als auch im Bürgerservice gegen eine Gebühr von 4,- Euro.

Als Datengrundlage des neuen qualifizierten Mietspiegels war eine umfassende Befragung von Bürgerinnen und Bürger notwendig, die entweder als Vermieter oder Mieter vom Thema Wohnen tangiert sind. Die Befragung erfolgte in einem Verhältnis 1:1 von Mietern und Vermietern.


 

Es wurden jeweils 6.400 Mieter und Vermieter aus dem Stadtgebiet der Stadt Frankenthal mittels Fragebogen angeschrieben. Die Beantwortung der Fragebögen fand im Erhebungszeitraum Februar bis April 2018 statt. Die Gesamtrücklaufquote lag mit 10,2 % im Rahmen der Quoten, die bei der Mietspiegelerhebung in anderen Städten erreicht wurden. Die Ergebnisse der Befragung wurden dem Mietspiegel zu Grunde gelegt, der nun ab dem 01.08.2018 Anwendung findet.