Frankenthal@home - Strohhutfest@home

2020 ist alles anders: 

Bürger können von zu Hause dabei sein und feiern, trotz Corona-Krise. Um allen Frankenthalerinnen und Frankenthalern die geliebten Strohhutfest-Tage auch 2020 zu ermöglichen, hat sich die Stadtverwaltung mit zahlreichen Initiativen zusammengeschlossen und kann nun ein Strohhutfest@home – ein Strohhutfest zu Hause – ermöglichen. Während der Strohhutfesttage wird vom 21. bis 24. Mai ein umfangreiches Musikprogramm gezeigt und in die Wohnzimmer nach Hause übertragen.  


 

Musikprogramm Strohhutfest@home 21.5. – 24.5.

Neun Musikbeiträge werden an vier Tagen gezeigt: Zwei virtuelle Bühnen, Kulturzentrum GLEIS4 und MEXIA Eventservice bespielen das digitale Programm, das unter anderem auch auf dem YouTube-Kanal „Stadt Frankenthal“ zu sehen sein wird.  

Sicher mit dabei sind in diesem besonderen Jahr natürlich: die Anonyme Giddarischde, Grabowsky, High Voltage, The Tuxedo Club Band und Mundorgel reloaded mit de Buwe vom Frankenthaler Männerchor. Auch weitere Bands werden mit Live-Stream in die Wohnzimmer der Feiernden gebracht. 

Vor den abendlichen Musikbeiträgen werden zudem Strohhutfestfilme vergangener Tage, sowie die Sponsoren des Festes präsentiert und die ehemaligen Missen senden Grußbotschaften in Ihr Wohnzimmer. 

Die Konzerhighlights finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Stadtverwaltung.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.


Kinderprogramm 

Das Kinder- und Jugendbüro bietet kleinen Strohhutfestfans allen vier Tagen ein digitales Kinderprogramm an. Details zum Kinderstrohhutfest@home werden unter www.frankenthal.de/kijub veröffentlicht.


Strohhutfestfilme

Das Musikprogramm wird ergänzt mit einer überarbeiteten Version des Strohhutfestfilms vom damaligen Strohhutfest-TV-Team. Zusätzlich werden noch weitere Filmbeiträge des SWR aus vergangenen Jahren für die Zuschauer zusammengestellt. 


Strohhutfest@home-Paket - AUSVERKAUFT

Auch die zusätzlichen Strohhutfest@home-Pakete sind ausverkauft! Alle, die ihre Pakete über www.stadtportal-frankenthal.de bestellt haben, können diese wie geplant in den bei der Bestellung angegebenen Stationen abholen bzw. bekommen sie nach Hause geliefert. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Stadtportal Frankenthal (info@stadtportal-frankenthal.de).

Um das Strohhutfestfeeling in die heimischen Wohnzimmer zu bringen, haben die Veranstalter für alle Strohhutfestliebhaber ein exklusives Strohhutfest@home-Paket zusammengestellt. Wer am Christi Himmelfahrt Wochenende seine Verbundenheit zum Strohhutfest zeigen möchte, kann so sein eigenes Strohhutfest@home feiern: Strohhut aufsetzen und virtuell dabei sein!

Im Paket enthalten sind Strohhutfest-Dubbegläser, Strohhutfest-Buttons, Rieslingschorle in Dosen und der Programmflyer – entweder als Single-Paket für 8 oder Zweier-Paket für 15 Euro. Das Paket war limitiert, insgesamt 750 Stück gingen im ersten Bestelldurchgang in den Verkauf. 


Strohhutfest@home-Button

Den Strohhutfest-Button gibt es auch einzeln für zwei Euro pro Stück. Da der Vorverkauf im Bürgerservice in diesem Jahr nicht möglich ist, wird er ab Montag, 18.5. im Frankenthaler Einzelhandel verkauft: bei CPS Grafik Design Druck Udo Weber, Edeka Stiegler, Fein-Stick Pfalz-Shop, Fürst Helbig, GW Goldschmiede Werkstatt, Metzgerei Büchele, Sabines Wollke 7. Außerdem gibt den Button bei Blumen Baro und Weismann Automobile. Der Verkauf läuft, solange der Vorrat reicht.

Ausverkauft ist er bereits bei: Angela Hoffmann Mode, Einhorn Apotheke, Hotel Central, Kaufhaus Birkenmeier, Kisling GmbH, Mode am Rathausplatz, Zottelbär und Lesemaus und Autohaus Bürkle.

Die Gestaltung hat in diesem Jahr die Frankenthalerin Eileen Laubner übernommen. Die 28-jährige, ursprünglich aus Bielefeld stammende junge Frau, beschreibt sich selbst als kreativen Menschen. In ihrer Freizeit gestaltet, fotografiert und bastelt sie gerne, so entstand die Vorlage für den diesjährigen Button. Vor zwei Jahren fotografierte sie eine Szene auf dem Strohhutfest. Auf dem Button 2020 ist das Riesenrad mit dem Riesenstrohhut zusehen. Die Auflage beträgt wie in den Vorjahren 9.999 Stück.

Der Erlös aus Paket und Button kommt in diesem Jahr den Frankenthaler Vereinen zugute, die normalerweise am Strohhutfest teilnehmen und für die mit der Verschiebung ein Großteil ihrer jährlichen Einnahmen wegfällt.  

 

Strohhutfestlauf

Eine gemeinsame Laufveranstaltung kann leider nicht, wie sonst üblich am Strohhutfestsonntag stattfinden. Aber alle Läufer sind aufgerufen ihre 5,5 Kilometer zu Walken, Laufen oder Joggen und den 17. Lauf am Strohhutfestsonntag privat zu absolvieren.

 

Miss Strohhut

Die Stadtverwaltung Frankenthal hat beschlossen, dass am 21. Mai keine neue Miss Strohhut bekannt gegeben wird.

 

Die Kooperationspartner

In Zusammenarbeit mit dem Projekt „FT-hilft", dem Kulturzentrum GLEIS4, dem Stadtportal Frankenthal sowie der MEXIA Eventservice werden während den Strohhutfesttagen vom 21.5. bis 24.5. verschiedene Frankenthaler Bands im GLEIS4 auftreten und virtuell übertragen. 

Wir bedanken uns auch beim Einzelhandel, der den Verkauf von Button und Strohhutfest-Paket übernommen hat. 

Die Sparkasse Rhein-Haardt hat als langjähriger Partner und Sponsor der Buttonaktion die Herstellungskosten für die komplette Stückzahl in Höhe von 9.999 Stück übernommen.

 

Hintergrund

Das Frankenthaler Strohhutfest, Straßen- und Vereinsfest, wird normalerweise auf fünf - im Innenstadtgebiet verteilten - Bühnen mit rund 50 Bands gespielt. Den Weg dorthin säumen mehr als 100 Zelte, Essens- und Getränkestände, die zum größten Teil von Frankenthaler Vereinen betrieben werden und für jedes Alter und jeden Geschmack das passende Angebot bereithalten. Ein Accessoire ist dabei für alle Besucher Pflicht: der Strohhut. 

Da Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten (gültige Rechtsverordnung des Landes) sind, kann aktuell noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob ein Ersatz-Termin 2020 möglich sein wird.